Montag, 1. November 2010

nouakchott zum dritten

ich kam donnerstag morgen hier an. deutschland war kühl und ungemütlich, casablanca schon ein bisschen wärmer, aber über 7 stunden dort war schon heftig, trotz buch sudokuheft und film glotzen im rechner. in nouakchott lief die pass und zollkontrolle problemlos und als ich aus dem flughafen kam, hat mich die hitze fast erschlagen. um 4 uhr morgens war es locker über 20° und ich fing sofort an, meine klamotten abzuschmeissen.

willy hat mich abgeholt und wir fuhren zu unserer wohnung. sie ist in der nähe der französischen botschaft und in nouakchott kenne ich mich mittlerweile ziemlich gut aus. die wohnung ist ziemlich basic, ein zimmer und ein badezimmer, alles mit eimerwäsche ohne fliessendes wasser, aber der strom ist erst einmal ausgefallen. aber wir leben auch ohne besteck oder klopapier.

am freitag waren wir bei brigitte und familie, willys freunde. wir sind nachmittags zum strand gefahren. schwimmen war nicht, ich hatte keinen badeanzug dabei und frauen schwimmen hier nicht öffentlich. am samstag haben wir willys freund aimé besucht.

das leben läuft hier langsamer.dafür sorgt schon die hitze. willy geht morgens zur arbeit, ich räume ein bisschen auf und beginne dann zu kochen. die küche ist auch afrikanisch. alles spielt sich auf dem fussboden ab, es gibt kein schneidebrett oder sonstige geeignete materialien. es muss alles improvisiert werden und es gibt auch nur einen gaskocher, einen sehr biegsamen löffel und mehrere scharfe küchenmesser, die ich mitgebacht habe. willy kommt gegen mittag und wir essen. gegen 3 geht er wieder zur arbeit und kommt zwischen 6 und 8 wieder heim.

heute war ich bei der deutschen botschaft. sie ist gesichert wie eine festung. ich gab mich als deutsche zu erkennen und mir wurde sofort geöffnet. ABER: drinnen musste ich erstmal pass, handy und foto abgeben, die tasche ausleeren und wurde gründlich abgetastet. der einzige deutsche, den ich gesehen habe, roch schon von weitem nach MAD, das restliche personal war mauritanisch und sprach nur französisch. ich erklärte mein vorhaben und erhielt einen zettel mit infos für willys visum. ich hoffe, wir kriegen alles gebacken in den nächsten 5 wochen.

es tut gut, nach dem stress der letzten wochen, wieder auf normal runterzuschalten. zwangsläufig.

bis zum nächsten mal

jutta



3 Kommentare:

  1. Wuensche dir viel glueck und erfolg beim Visum!!!
    Phil

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir alles Gute und noch einen schoenen Urlaub und glueckliches Zurueckkommen!

    ISA
    PS: Sehr schoene Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. FELICITATIONS!!!
    Isa et Laurent


    Ein tolles Paar!!!

    AntwortenLöschen